Krisen- und Konfliktmanagement

Zielsetzung:

Krisen und Konflikte sind unangenehme Themen der Wirtschaft. Sie entwickeln sich meist, indem ein Problem oder eine Schwachstelle wächst und immer stärker zum tragen kommt. Wenn der Höhepunkt einer Krise oder gefährlichen Lage erreicht worden ist, wird man gezwungen etwas zu verändern. Es braucht Überwindung und Energie, eine Krise oder einen Konflikt genau anzuschauen und sie in der Tiefe der Wurzel zu bearbeiten. Oberflächliche Symptombehandlung scheint leichter und schneller zu sein. Längerfristige Lösungen entstehen jedoch nur mit tieferem Verständnis.

Früherkennung ist der Schlüssel um Krisen und Konflikte zu vermeiden oder bevor sie ausbrechen zu entschärfen. In diesem Seminar erhalten Sie neue Sichtweisen und Methoden, wie Sie mit Krisen und Konflikten umgehen können.

Zielgruppe:

Menschen, die ihre Wahrnehmung in der Früherkennung von Konflikten schulen und langfristige Lösungen entwickeln möchten.

Inhalt:

Konfliktprävention und Handlungsmöglichkeiten

  • Signale und Zeichen wahrnehmen
  • Auslöser für Probleme und Konflikte erkennen
  • Wahrnehmungen reflektieren und tiefere Zusammenhänge verstehen
  • Spannungsfelder gezielt ansprechen und auflösen
  • Handlungsmöglichkeiten und Strategien entwickeln

Dauer:

1 Tag von 9.00 – 17.00

Methode:

Theorie-Inputs
Kreativitätsmethoden
Gruppenarbeiten
Rollenspiele
Reflexion
Ergebnisse vernetzen

mehr ...

                                                                                                                                                         ©   T E A M p o w e r   2 0 1 3